Nachruf Dr.-Ing. Heinz Kottucz

Wir trauern um den langjährigen Geschäftsführer und Bezirksvorsitzenden der Bezirksvereinigung Thüringen in der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Dr.-Ing. Heinz Kottucz, der am 28.08.2017 im Alter von 78 Jahren in Bad Sachsa verstorben ist.

Dr. Kottucz war Gründungsmitglied und Mitinitiator für die Bezirksvereinigung Thüringen in der DVWG und wirkte zunächst als Geschäftsführer und 2 Wahlperioden als Bezirksvorsitzender.

Besondere Verdienste erwarb er sich auch durch die Überführung der Ingenieurschule für Transportbetriebstechnik in Gotha in das Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland sowie als Leiter der nachfolgenden Staatlichen Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr. 

Durch seine Tatkraft und Weitsicht als Führungspersönlichkeit und sein konsequentes und gleichzeitig tolerantes Tun und Handeln prägte er die verkehrswissenschaftliche Arbeit in Thüringen in den 90iger Jahren maßgeblich mit.