Fachsymposium Automatisiertes Fahren im ÖPNV
Die Herausforderungen für die Mobilität der Zukunft in unserem Land sind enorm. Demografischer Wandel, fehlender Nachwuchs beim Fahrpersonal öffentlicher Verkehrsmittel und steigende Betriebskosten auf der einen Seite. Kampf gegen den Klimawandel mit dem Anspruch einer Verkehrswende durch Nutzung neuer intelligenter Technologien und einer Veränderung des Mobilitätsverhaltens stehen auf der anderen Seite.
In diesem Kontext wird viel über autonomes Fahren gesprochen. Auch wir wollen dies tun und zwar im Anwendungsfall des ÖPNV. Wir berichten von den ersten Pilotprojekten Sachsen-Anhalts mit automatisierten Elektro-Shuttle-bussen in der Stadt Stolberg/Harz und der Landeshauptstadt Magdeburg. Rechtliche Aspekte werden ebenso wie die erforderlichen Voraussetzungen zur Umsetzung derartiger Pilotbetriebe erläutert. Mit der Konzeptvorstellung einer Betriebsleitstelle wagen wir den Blick in die Zukunft, wenn die automatisierten Shuttlebusse dann ohne Operator unterwegs sind. Abschließend wollen wir gemeinsam diskutieren, welche Einsatzmöglichkeiten für einen automatisierten Shuttlebusverkehr existieren und welche technologischen Voraussetzungen bei Fahrzeugen und Infrastruktur dafür erreicht sein müssten.
Parallel zum Symposium haben Sie die Möglichkeit, mit unserem ‚Elbi‘ über die Elbe zu fahren. Die Pilotstrecke ist in Laufweite des Veranstaltungsortes.
Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen interessante Gespräche und Impressionen.
Ihr Veranstaltungsteam OVGU/ NASA/ DVWG
Wir Sie um eine Anmeldung über folgenden Link: www.befragungen.ovgu.de/Symposium_Automatisiertes_Fahren/